Persönliches Coaching

Vielfalt der eigenen Persönlichkeit erkennen
neue Möglichkeiten nutzen

PersonalCoaching Bild1

Jeder Mensch ist einzigartig!

1. Schritt: Denkstilanalyse hilft - Präferenzen zu erkennen

Das Herrmann Brain Dominance Instrument ist ein in zwei Millionen Fällen weltweit validiertes Konzept, zur Erforschung menschlicher Denkpräferenzen. HBDI vermittelt einfach und unkompliziert Erkenntnisse, über die bevorzugte Art zu denken. Teilnehmer erkennen ihre Entwicklungs-Möglichkeiten. Arbeitseffizienz, Kreativität und Zufriedenheit steigen messbar.

PersonalCoaching Bild2

Denkstile im Herrmann Dominanz Modell

„Wenn es uns gelingt, die unterschiedlichen Denk- und Verhaltensweisen von Menschen wertfrei sichtbar zu machen, können wir beginnen, einen Dialog darüber zu führen, was uns unterscheidet und uns ge-meinsam ist und wie wir aus diesen Unterschieden und Gemeinsamkeiten Synergien entwickeln können."
Herrmann International Deutschland

  • Bestimmung eigener Stärken und Potenziale
  • Persönlichkeitsentwicklung und Karriereplanung
  • Berufszielfindung und berufliche Neuorientierung
  • Persönliche Wirkung bei öffentlichen Auftritten
  • Akzeptanz als Führungskraft

Verbesserte Selbstwahrnehmung verändert die Welt!

2. Schritt: Im Einzelgespräch Denkpräferenz und Erfahrungen
abstimmen und neue Möglichkeiten erkennen

HBDI ist kein Test, sondern ein Hilfsmittel zur realistischen Selbsteinschätzung. Es bewertet die relative Verteilung der wichtigsten Denkstile in den Ausprägungen: besonders, bevorzugt, normal, vermeiden und bietet damit die Möglichkeit für ein aufschlussreiches Feed-back-Einzelgespräch. In diesem Gespräch erarbeitet der zertifizierte KL-Trainer mit dem Teilnehmer, ob persönliche Erfahrungen die ermittelten Präferenzen bestätigen. Ein akzep-tiertes Selbstbild entsteht.

Wo andere Assessment-Instrumente keine Hinweise geben können, Menschen nur mit den subjektiven Wahrnehmungen von Persönlichkeitsmerkmalen beschrieben werden, differen-ziertes, individuelles Verhalten nur an Anforderungsprofile angepasst wird, ist das Konzept der Denkstilanalyse eine Alternative. Eine Analyse, die als Metapher für das Gehirn wichtige Funktionen abbildet, durch die Ergebnisse der modernen Neurowissenschaften bestätigt.

Wichtiges Kriterium der Denkstilanalyse ist die Denkpräferenz
Änderungen dieser Präferenzen ermöglichen auch Variationen des Verhaltens.

Und was kommt danach?

Der wichtige 3. Schritt: Personal Branding - Ein Auftritt wie eine Marke

Die Denkstil-Analyse kann als Paar- und Teamanalyse in einem erweiterten Verfahren u.a. zur Organisationsentwicklung und Teamentwicklung eingesetzt werden.
Lesen Sie unser Angebot: Team in Balance.

Stimmt das mit der Denkstilanalyse ermittelte Selbstbild mit Ihrem Image bei Ihren Kunden, mit Ihrem Fremd-bild bei Mitarbeiter, Kollegen, Wettbewerbern und in der Öffentlichkeit überein? Nutzen Sie die Möglichkeiten der Entwicklung einer Marke für Ihren persönlichen Auftritt und Ihre Wirkung auf andere Menschen. Haben Sie Interessen an diesen Fragestellungen?

  • Die Wirkung eines Menschen als Marke lässt sich langfristig und systematisch entwickeln.
  • Über den emotionalen Erfolg persönlicher Kommunikation entscheiden "Bilder" und "Storys".
  • Das Image einer Persönlichkeit und ihrer Leistungen muss sich gegenseitig bestätigen.
  • Der Mensch als Marke vermittelt eine "Kernbotschaft" und eine "Erfolgsstory".
  • Erfolgreiche Marken vermitteln Vertrauen. Vertrauen entsteht, wenn sie sich auf Men-schen, Produkte und Leistungen verlassen können.
  • Eine Marke ist ein Angebot sich mit einer Persönlichkeit, mit einem Produkt oder einer Dienst-Leistungen emotional identifizieren zu können.
  • Die Persönlichkeit und die Leistungsfähigkeit müssen als Marke optisch und akustisch widerspruchsfrei vermittelt werden und emotional zugänglich sein.

Ihren persönlichen Markenauftritt können Sie in einem Einzel- oder Gruppencoaching mit dem KL-TEAM entwickeln. Darüber hinaus veranstaltet das KL-TEAM regelmäßig 3 tägige Workshops: Personal Branding mit "Performern" die ihre persönliche Marke entwickeln wollen. Beachten Sie die Termin-Hinweise unter www.klteam.de oder nehmen Sie direkt Kontakt mit dem KL-Büro auf.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.